Östringen/Gelita Trail

Viele SGN-Läufer am Start in Östringen und Heidelberg


Über den Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit fanden in der näheren Umgebung zwei interessante und doch sehr unterschiedliche Laufveranstaltungen statt. Am Samstag, 03.10.2015 konnte man in Östringen aus einer Fülle von Laufwettbewerben wählen, von der SG Nußloch entschieden sich Jürgen Jungmann und Matthias Leyk für die 10km-Strecke, Sabine und Michael Kuhmann liefen den Halbmarathon. Herrliche Strecken in den Wäldern um Östringen mit schmalen Pfaden, einem ständigen Wechsel aus Auf und Ab und ein sehr familiäres Umfeld kennzeichnen die Veranstaltung in Östringen. Matthias Leyk konnte auf der nicht gerade einfachen Strecke als Gesamt-Zweiter in 38:25min (1. M30) den Lauf beenden, Jürgen Jungmann beendete sein Rennen nach 53:31min. Beim Halbmarathon erreichte Michael Kuhmann nach 1:51:12h das Ziel, knapp 10 Minuten vor Sabine Kuhmann in 2:03:02h, die damit den 2. Platz in der Altersklasse W40 belegte. Alles allerdings kein Vergleich zu den Strapazen, welche auf die SGN-Läuferinnen und –Läufer am darauffolgenden Tag in Heidelberg warteten.


Der Trailmarathon in Heidelberg hat bei seiner dritten Auflage hoffentlich alle Kinderkrankheiten und Versäumnisse abgelegt. Die Gesamtorganisation klappte wesentlich besser, Start und Ziel im Schloßgarten, die Siegerehrung im Königssaal des Heidelberger Schloßes, die gute Stimmung an der Strecke usw. zeigten, dass die Veranstalter auf dem richtigen Weg sind. Die Strecke tut natürlich ihr Übriges: 1.500 Höhenmeter auf 42,195km verteilt, unwegsame Trailabschnitte, lange Anstiege, steile Abwärtspassagen und als Krönung die Himmelsleiter ab KM35 hoch auf den Königstuhl… Rolf Rensch und Roland Luksch liefen den Marathon komplett und konnten hervorragende Ergebnisse erzielen: Rolf finishte in 4:20:11h, Roland nahm spontan teil und konnte ohne spezifische Vorbereitung eine Zeit von 5:04:56h erreichen. Glückwunsch an beide für diese Ausnahme-Anstrengungen! Aufgrund der extremen Schwere der Strecke werden auch diverse Staffelmöglichkeiten seitens des Veranstalters angeboten. Dabei lief Margit Rensch mit ihrer Partnerin Esther Heinold eine Zeit von 3:57:16h und das Frauen-Team erreichte bei der DUO-Wertung der Frauen den ersten Rang! Sina Werner übernahm den imaginären Staffelstab bei KM30 von Peter Jörg, einem befreundeten Läufer der SGN aus der Schweiz und die beiden erreichten eine Endzeit von 3:50:11h, was den vierten Platz in der Mixed-Wertung bedeutete. Eine weitere Staffel wurde von Meike Ohlhäuser und Uwe Poletin gebildet, Uwe sprang kurzfristig ein, um einen krankheitsbedingten Ausfall zu vermeiden. Eine ebenfalls super Endzeit von 4:04:38h und der 9. Platz in der Mixed-Wertung sprang für das zusammengewürfelte Team heraus. Daher DANKE an Uwe für das Engagement und nochmals GLÜCKWUNSCH an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Extremlaufs.

Bericht: B.Hessenauer
© SG Nußloch Abt. Leichtathletik