Aktiv auf der Strecke als passiv vorm TV!
Während bei der Fußball-EM in Frankreich am Samstag, 18.06.2016 Island gegen Ungarn spielten, entschieden sich trotz unsicherer Wetterlage einige Läuferinnen und Läufer der SG Nußloch lieber dafür in unserer Nachbargemeinde Sandhausen selbst aktiv Sport zu machen als passiv vor dem Fernsehgerät Fußball zu verfolgen. Die TG 1889 Sandhausen richtete bereits zum 26ten Mal ihren 10km-Dünenlauf und zum 12ten Mal den „kleinen Bruder“, nämlich den 5km-Brunnenlauf aus.
Schüttete es bis kurz vor dem Start noch aus allen Kübeln, verschwanden die dunklen Regenwolken pünktlich zum Start und jeder Teilnehmer kam ohne Erfrischung von oben ins Ziel. Der langanhaltende Regen sorgte naturgemäß für einige - zum Teile auch großflächige - Pfützen auf der Strecke, die vom Lége-Cap-Férret-Platz erst durch den Ortskern, dann aber in den Wald hineinführte. Nichtsdestotrotz ließ sich die Strecke trotz der Witterung erstaunlicherweise sehr gut laufen und durch die Bank konnten alle Läuferinnen und Läufer wiederum tolle Ergebnisse erzielen. Zu erwähnen sind hier die zahlreichen Podestplätze in den Altersklassen, z.B. durch Albert Heibel (3.M60) und Norbert Seemann (3.M65) über 10km, dass auch der Nachwuchs in Person von Mika Hagmann (Jahrgang 2002!) über 5km eine tolle Zeit erreicht hat oder auch die beeindruckende Form von Beate Hessenauer mit dem zweiten Gesamtrang über 5km bei den Frauen (nur 12 Sekunden hinter der 19-jährigen Gesamtsiegerin!). Besonders hervorheben möchten wir nicht nur den ersten Gesamtrang über 10km von Meike Ohlhäuser bei den Frauen (das sind wir von ihr ja fast schon gewohnt…), sondern auch die Laufunterstützung unseres neuen SGN- und Laufgruppenmitglieds Achim Röttele, der Meike zu diesem Erfolg gezogen hat, indem er das ganze Rennen Tempo machte und Meike motivierte. Chapeau!
Für die kommenden Rennen in Eschelbronn und Wilhemsfeld sind wir somit gut gerüstet, bevor wir dann am Sonntag, 10.07.2016 die Seiten wechseln und uns auch schon auf die Organisation und Durchführung unseres eigenen Wiesenlaufs freuen. Wir hoffen, dass dann auch zahlreiche Nußlocher Läufer und Läuferinnen den Weg ins heimische Max-Berk-Stadion finden, um den 5,3km-Wiesenlauf oder aber sogar den 10km-Waldlauf in Angriff zu nehmen!

Die Ergebnisse von Sandhausen (18.06.2016):
5km-Brunnenlauf:
Mika Hagmann 22:55 min
Beate Hessenauer 23:28 min (2. Frau Gesamt, 1. W50)

10km-Dünenlauf:
Matthias Leyk 37:36 min (Gesamtsechster, 3. M40)
Jürgen Hagmann 41:56 min
Achim Röttele 43:38 min
Meike Ohlhäuser 43:38 min (Gesamtsiegerin, 1. W45)
Jürgen Jungmann 49:33 min
Albert Heibel 49:36 min (3. M60)
Norbert Seemann 51:39 min (3. M65)

Bericht: J.Fischer
© SG Nußloch Abt. Leichtathletik